Sommerpause - Betriebsschließungen

Die Werkstätten und Kindertagesstätten für behinderte Menschen in Tostedt und Lüneburg machen eine Sommerschließzeit vom 15. Juli  bis  02. August 2024.

Das Vereinsbüro in Tostedt ist in dieser Zeit auch nicht besetzt, geht ebenfalls in die Sommerpause und ist somit erst danach zu den regulären Sprechzeiten wieder zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer.

60 Jahre Lebenshilfe Lüneburg-Harburg

Jubiläumsfeier Winsen

Samstag, 24. August 2024

12:00  -  17:00 Uhr

Borsteler Grund 20 - 24, 21423 Winsen

Menschen mit geistiger Behinderung und
psychischer Erkrankung verstehen und begleiten

Samstag, 24. August 2024
Uhrzeit:      09:00  bis  16:00 Uhr
in der Werkstatt  Vrestorfer Weg 1, 21339 Lüneburg

Kursbeschreibung
Menschen mit geistiger Behinderung erkranken ebenso wie nicht behinderte Menschen an psychischen Störungen. Das Risiko, mit denen sie an den diesen Störungen leiden, ist jedoch ungleich (bis zu 3-4 Mal) höher. So haben Menschen mit geistiger Behinderung deutlich weniger und weniger gut ausdifferenzierte Bewältigungsstrategien, um mit alltäglichem Stress umzugehen. Zudem unterliegen die Menschen zusätzlichen Risikofaktoren (frühe Bindungsabbrüche, Entwicklungsdifferenzen, kommunikative Einschränkungen etc.).
In diesem Seminar werden Ursachen für psychische Erkrankungen vorgestellt, die bei Menschen mit Behinderung häufig auftreten - dazu zählen v.a. bei älteren behinderten Menschen auch die mitunter langjährige Unterbringung in Einrichtungen oder soziale Isolation. Auch Menschen mit geistigen Behinderungen können von psychotherapeutischen, aber entsprechenden pädagogischen Angeboten profitieren.

Schwerpunkte
Im Rahmen des Seminars soll zunächst die Grundlage zum Verständnis von psychischen Erkrankungen geschaffen werden. Diese sollen dann unter dem Gesichtspunkt der geistigen Behinderung diskutiert werden. Dabei wird mit Fallbeispielen besonders auf die Praxisnähe zur Behindertenhilfe geachtet. Des Weiteren steht der Austausch im Rahmen als betroffene Angehörige und / oder Pflegepersonen im Vordergrund.

Dipl.-Psych. Dr. Martha Hänel
Psychologische Leitung MZEB Uelzen und Leitung des Psychologischen Dienstes der Stiftung Leben leben, ganz praktisch seit 11 Jahren Psychologin in den Arbeitsfeldern der Stiftung (Beratung, Förderung, Diagnostik, Fachberatung des Personals).
Schwerpunkt meiner Arbeit ist sowohl die sozial-emotionale Entwicklung im Kontext geistiger Behidnerung und das Verständnis von Neurodivergenz, v.a. im Spannungsfeld von Autismus-Spektrum-Störungen und ADHS.
Verheiratet, 4 Kinder.

Anmeldungen:   Büro Verein (Lüneburg)    Tel. 04131 - 30 18 66
Bürozeiten:        Montag und Donnerstag von 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Rückfragen an Frau Dagmar Pitters, mobil 0173 - 20 35 217

Kosten inklusive Mittagessen  20,00 € für Mitglieder,
                                               35,00 € für Nichtmitglieder

Bitte überweisen Sie den Betrag vorab auf das Konto des Vereins.

IBAN: DE65 2405 0110 0050 0022 37  Sparkasse Lüneburg

Erst mit der Überweisung gilt Ihre Anmeldung als verbindlich!